In Zusammenarbeit mit dem Innenministerium bieten wir den schleswig-holsteinischen Feuerwehren an, über eine Sammelbeschaffung neue Feuerwehrfahrzeuge einfach und rechtssicher mit uns zu beschaffen. Seit Juli 2021 wird fast jährlich ein neues Projekt zur Sammelbeschaffung angeboten. Derzeit befinden wir uns in der fünften Projekt-Runde (SH2026). Für die neue Runde sind sieben Fahrzeugtypen vorgesehen: Löschgruppenfahrzeug 10 und 20, Hilfeleistungslöschfahrzeug 10, 20 und 20 groß, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser sowie ein Einsatzleitwagen 1. Damit deckt die Ausschreibung die am häufigsten nachgefragten Basismodelle ab.
Die technische Standardisierung erfolgt durch detaillierte Leistungsverzeichnisse. Diese wurden in enger Abstimmung mit dem Innenministerium und den kommunalen Landesverbänden erarbeitet. Individualisierte Bedarfe und Gestaltungsmöglichkeiten werden im Vorfeld abgefragt und können über einen Auswahlkatalog bereitgestellt und soweit möglich integriert werden. Das Ziel besteht darin, eine Balance zu finden: größtmögliche Effizienz durch einheitliche Typisierung bei gleichzeitiger Berücksichtigung besonderer Bedarfe, etwa in topografisch anspruchsvollen Regionen.
Lässt sich ein besonderer Wunsch nicht standardisieren, bleibt die Möglichkeit der Einzelbeschaffung.
Seit der ersten Runde 2021 wurden insgesamt 130 Fahrzeuge ausgeschrieben. Einige davon sind inzwischen ausgeliefert und im Einsatz.
An der Sammelbeschaffung beteiligen kann sich jede Kommune in Schleswig-Holstein, die gemäß Brandschutzgesetz die gesetzliche Aufgabe hat, eine Feuerwehr aufzustellen und zu unterhalten. Durch unser Know-how im Vergabewesen wird den Gemeinden eine rechtssichere und vergaberechtskonforme Beschaffung garantiert, ohne Zeit und Geld für das Vergabeverfahren investieren zu müssen.
Die Wehren müssen über ein vorheriges sogenanntes Interessebekundungsverfahren ihren Bedarf an uns melden. Anschließend schreiben wir die Gesamtzahl der in Auftrag gegebenen Fahrzeuge auf Basis des standardisierten Leistungsverzeichnisses mit optionalen Ausstattungsmerkmalen aus.
Den rechtssicheren Ausschreibungsprozess sichern wir mit unserer Plattform www.e-vergabe-sh.de. Das Innenministerium übernimmt alle anfallenden Kosten des Vergabeprozesses bis hin zur Fahrzeugabnahme. Die technische Begleitung der Feuerwehren erfolgt durch die KUBUS GmbH. Unterstützt wird das Projekt zudem von den kommunalen Landesverbänden und dem Landesfeuerwehrverband.
Sie sind interessiert? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: feuerwehr_beschaffung[at]gmsh.de.
Das Interessenbekundungsverfahren läuft bis 15. Januar 2026.