eine Gebäudeskizze

BIM

Neubau der Polizeistation in Hohenwestedt

Die Polizei erhält in Hohenwestedt eine neue Polizeistation. Mit diesem Pilotprojekt wollen wir die Open BIM-Methodik in unserem Geschäftsbereich Landesbau erproben. Es eignet sich dafür besonders gut, weil es sich um einen Neubau mit einer durchschnittlichen Größe und Komplexität handelt und wir alle Disziplinen in Eigenerledigung durchführen: Planungsdisziplinen, BIM-Manager und BIM-Gesamtkoordination werden von der GMSH gestellt. Bauherr ist das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport. Die Genehmigungsunterlagen wurden Ende 2022 eingereicht.

Planungsbeauftragung war im September 2019. Die Gebäudeform ist eine funktionale zweigeschossige Riegel-Bauweise mit Pultdach und großen Dachüberständen. Als Fassade wurde eine Klinkerfassade geplant. Bedingt durch die Lage am Straßenhang konnte im Untergeschoss eine Garage mit drei Stellplätzen integriert werden. Außerdem werden dort Umkleide- und Nassräume eingerichtet sowie ein Lager und Technikräume. Im Erdgeschoss entstehen ein barrierefreier Zugang zur Wache, Büros und Aufenthaltsräume. Der Baubeginn ist für 2024 vorgesehen, die Fertigstellung für 2026.

Bei dem Neubau werden nachhaltige Aspekte besonders berücksichtigt. Die Polizeistation wird nach neuestem Energiestandard als Passivhaus errichtet und durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Heizwärme versorgt. Das Gebäude erhält außerdem ein Gründach mit Photovoltaikanlage, die zur Unterstützung der Eigenstromversorgung dient.

Polizeiwagen
Baukosten
geschätzt ca. 4 Millionen Euro
Nutzfläche
ca. 200 Quadratmeter
Geschosse
2