Ein Feuerwehrmann steht vor dem Einsatzfahrzeug

Beschaffen

Löschfahrzeuge nach Schleswig-Holstein-Standard

In Zusammenarbeit mit dem Innenministerium bieten wir den schleswig-holsteinischen Feuerwehren an, über eine Sammelbeschaffung neue Feuerwehrfahrzeuge einfach und rechtssicher mit uns zu beschaffen. Von Juli 2021 bis Dezember 2021 konnten die Feuerwehren ihr Interesse uns gegenüber äußern. Anschließend starteten wir die erste Beschaffungsrunde des Pilotprojektes.   

Erste Beschaffungsrunde war ein voller Erfolg

Das Interesse an der Sammelausschreibung war sehr hoch. Das zeigt uns, dass eine Bündelung der Bedarfe und eine Entlastung der Wehren der richtige Weg waren. In der ersten Beschaffungsrunde haben wir 78 Feuerwehrfahrzeuge ausgeschrieben. Das erste Fahrzeug konnten wir am 15. Juli 2023 an die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Oldenswort im Kreis Nordfriesland übergeben. Weitere Übergaben sind Aufgrund weltweiter Lieferengpässe in Folge des Krieges in der Ukraine derzeit ungewiss.

 

Weitere Informationen zur „Zentralen Ausschreibung von Feuerwehrfahrzeugen" (Stand März 2021):

Standardisierte Ausschreibung für Feuerwehrfahrzeuge

Neuste technische Ausrüstung, vor allem jedoch ein sicheres und zuverlässiges Einsatzfahrzeug sind Grundbedingungen für die vielen ehrenamtlichen Feuerwehren. Den Gedanken, ein Einsatzfahrzeug würde inklusive Mannschaft aufgrund eines vermeidbaren Defekts liegen blieben, möchte sich niemand ausmalen. Daher ist vorausschauendes Handeln gefragt. Die Erstellung eines umfangreichen Leistungsverzeichnisses und die Durchführung einer Ausschreibung unter Betrachtung des komplexen Vergaberechts für ein neues Fahrzeug ist jedoch für die Gemeindevertretungen und Feuerwehrmitglieder zeit- und kräfteraubend. Um sie zu unterstützen, haben wir eine standardisierte Ausschreibung für Feuerwehrfahrzeuge initiiert. 

Bedarfe bündeln und Kosten einsparen

An der Sammelbeschaffung beteiligen kann sich jede Kommune in Schleswig-Holstein, die gemäß Brandschutzgesetz die gesetzliche Aufgabe hat, eine Feuerwehr aufzustellen und zu unterhalten. Durch unser Know-how im Vergabewesen wird den Gemeinden eine rechtssichere und vergaberechtskonforme Beschaffung garantiert, ohne Zeit und Geld für das Vergabeverfahren investieren zu müssen.

Projektablauf

Die Wehren müssen über ein vorheriges sogenannten Interessebekundungsverfahren ihren Bedarf an uns melden. Zur Auswahl stehen Löschgruppenfahrzeuge der Gruppe 10 und 20 sowie Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge 10 nach schleswig-holsteinischem Standard. Anschließend schreiben wir die Gesamtzahl der in Auftrag gegebenen Fahrzeuge auf Basis des standardisierten Leistungsverzeichnisses mit optionalen Ausstattungsmerkmalen aus. Ziel ist es, in Abhängigkeit der Menge der zu beschaffenden Fahrzeuge Ende 2022/Anfang 2023 mit den ersten Auslieferungen zu beginnen.

Gemeinschaftlich zum Erfolg

Den rechtssicheren Ausschreibungsprozess sichern wir mit unserer Plattform www.e-vergabe-sh.de. Das Innenministerium trägt sämtliche Ausschreibungskosten, die für die auftraggebenden Gemeinden anfallen. Das sind die Kosten für die Erstellung der Leistungsverzeichnisse, der Vergabeprozess und die Fahrzeugabnahme. Unterstützt wird das Projekt zudem von den kommunalen Landesverbänden und dem Landesfeuerwehrverband. Für das Leistungsverzeichnis arbeiten wir eng mit der KUBUS GmbH zusammen. Sie steht auch für technische Rückfragen zur Verfügung.

Alle Details zum Verfahren finden Sie auf der Seite des Innenministeriums.

Löschfahrzeug Gruppe 10 nach Schleswig-Holstein-Standard.
Übergabe des ersten Löschgruppenfahrzeuges Gruppe 10 an die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Oldenswort im Kreis Nordfriesland.

Projekthistorie

01.04.2021

Definition Leistungsverzeichnis mit dem Innenministerium

01.06.2021

Informationstermine

31.12.2021

Stichtag verbindliche Anmeldung

01.01.2022

Start der Ausschreibung - 1. und 2. Quartal 2022

15.07.2023

Erste Übergabe Löschgruppenfahrzeug Gruppe 10