Digitalfunkgeräte

Beschaffen

Beschaffung von tausenden Digitalfunkgeräten

Bei einer EU-weiten Ausschreibung erteilten wir den Zuschlag für die Lieferung von Digitalfunkgeräten an die nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Schleswig-Holstein. Nach erfolgreicher Vergabe wickelten wir nicht nur den gesamten Bestellprozess inklusive Lieferung ab, sondern richteten auch ein Reklamationsmanagement für die Feuerwehren und Rettungsdienste ein.

Zur weiteren Versorgung der mehr als 1.200 Kunden haben wir einen Ersatzteilshop für Digitalfunk aufgebaut. Ziel ist es, zukünftig ein komplettes Versorgungsangebot vorzuhalten, das zum Beispiel Digitalfunk und sonstiges Material aus einer Hand beinhaltet. Dadurch können Bedarfe weiter standardisiert werden und wir können die damit verbundenen Preiseinsparungen am Markt platzieren.

Die flächendeckende operativ-taktische Nutzung des Digitalfunks haben wir in 2018 abgeschlossen. Unsere zentralen Beschaffungsprozesse verbessern und erweitern wir seitdem stetig. 2020 erarbeiteten wir in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium erneut eine Sammelbeschaffung für Feuerwehren und deren Kommunen als Träger des Brandschutzes. Dieses Mal für die standardisierte Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen.

Mehr zum Projekt: Zentrale Ausschreibung von Feuerwehrautos