04.04.2019

Ausgezeichnete Ausbildung bei der GMSH

Die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) gehört wieder zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben. In der Rubrik Behörden und öffentlicher Dienst liegt sie bundesweit auf Platz 2 und erhielt 97 von 100 Punkten. Das ergab eine Studie vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Deutschland Test und dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money, die am Samstag (30. März) veröffentlicht wurde. Für die Studie waren die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland befragt zu ihrer Ausbildungsquote, Ausbildungsentlohnung und Ausbildungserfolg, zu strukturellen Daten und Zusatzangeboten befragt worden. Im letzten Jahr lag die GMSH noch mit 70,1 Punkten auf Platz 10.

Aktuell befinden sich bei der GMSH mit ihren 1.400 Beschäftigten über 40 Nachwuchskräfte in sieben unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Dazu gehören unter anderem Immobilienkaufleute und Kaufleute für Büromanagement, Technische Systemplanerinnen und Systemplaner sowie Bauzeichnerinnen und Bauzeichner. Sie werden von rund 20 Fachausbilderinnen und Fachausbildern betreut und erhalten regelmäßig Feedback zu ihrer Entwicklung. Einmal im Monat findet ein Azubi-Tag statt, bei dem die Auszubildenden in Word und Excel geschult werden oder in Präsentationstechniken und Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit. Allen Auszubildenden wird nach erfolgreichem Abschluss eine Übernahme angeboten.

Die Ausbildung und die Personalarbeit der GMSH wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hatte 2017 Jana Cristin Rohr als bundesbeste Auszubildende ihres Jahrgangs ausgezeichnet, die den Beruf der Personaldienstleistungskauffrau bei der GMSH gelernt hatte. In den Jahren davor hatten bereits vier Auszubildende als Kreisbeste abgeschlossen. Im Februar 2019 hatte die GMSH das BestPers-Zertifikat in der Kategorie Personalbeschaffung erhalten. Die Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu hatte die GMSH wiederholt als familienfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.