Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel erhält neues Werkstattgebäude
Presseinfo vom 17.12.2010
Erster Spatenstich am 17.12.2011
Am 17.12.2010 erfolgte der erste Spatenstich für ein neues Werkstattgebäude für das Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel. Das Bauhofsgelände des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) Brunsbüttel entlang der Ostermoorer Straße erhält in den nächsten Jahren ein völlig neues Gesicht. Die derzeitigen Werkstätten und Lagerkapazitäten werden rechts von der Straße „Am Binnenhafen“ konzentriert und aufgabenorientiert an die heutigen arbeitsphysiologischen und energietechnischen Anforderungen angepasst.
"Der neue Gebäudekomplex vereint die bisher über verschiedene Standorte verstreuten Werkstätten und Sozialräume unter einem Dach“, erläuterte Axel Kunkel, Projektleiter der GMSH (Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR), die im Auftrag des Bundes die Baumaßnahme koordiniert. „Das verkürzt Wege, spart Zeit, optimiert die Arbeitsabläufe und erleichtert insgesamt den Arbeitsalltag."
Das neue Werkstattgebäude gliedert sich in drei Teile: Die Maschinenbauhalle, die Magazinhalle und den verbindenden Büro- und Sozialtrakt. Architekt Robert Stüer, Geschäftsführer des vom GMSH beauftragten Kieler Architekturbüros Schnittger-Architekten + Partner, sagte: „Die Fassade wird mit Verblendmauerwerk in Kombination mit Metallpaneelen und Industrieglas gestaltet. Durch die Wahl dieser ortstypischen Materialien fügt sich das Gebäude harmonisch in die umgebende Bebauung ein.“
Die Investitionsmittel in Höhe von fünf Millionen Euro werden aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung gestellt. Die Fertigstellung ist für Sommer 2012 geplant.
Angaben zum Gebäudekomplex:
Nutzfläche: | 2.050 Quadratmeter |
Länge des Komplexes: | 82 Meter |
Breite des Komplexes: | 25 Meter |
Etagen: | 1 |
Planung: | Januar bis Juli 2010 |
Ausführungsplanung: | August bis Dezember 2010 |
Baugenehmigung: | Dezember 2010 |
Spatenstich: | 17. Dezember 2010 |
Fertigstellung: | Sommer 2012 |
Gesamtkosten: | 7,9 Millionen Euro |
Bauherr: | Bundesrepublik Deutschland |
Bauherrenvertretung: | Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR |
Gründungsarbeiten: | Franki Grundbau GmbH & Co. KG |
zur Übersicht "Pressemitteilungen"
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Öffentlichkeitsarbeit
Anja Höfer
Telefon (0431) 599-1106
Telefax (0431) 599-1102
Senden Sie eine E-Mail

